Als Patentante hast du eine wichtige Rolle im Leben des Patenkindes. Hier sind zehn Empfehlungen, um diese Rolle bestmöglich auszufüllen:

  1. Sei eine verlässliche und treue Bezugsperson für dein Patenkind. Zeige ihm, dass es sich immer auf dich verlassen kann.
  2. Interessiere dich für die Interessen und Hobbys deines Patenkindes und unterstütze es dabei, diese auszuleben.
  3. Nimm dir Zeit für gemeinsame Aktivitäten wie Ausflüge, Spieleabende oder Bastelprojekte.
  4. Höre deinem Patenkind aufmerksam zu und sei für es da, wenn es jemanden zum Reden braucht.
  5. Sei stolz auf die Leistungen deines Patenkindes und ermutige es dazu, seine Träume zu verfolgen.
  6. Halte Kontakt zur Familie deines Patenkindes und sei bei wichtigen Ereignissen wie Geburtstagen oder Schulabschlüssen präsent.
  7. Sei ein Vorbild in Bezug auf Werte wie Ehrlichkeit, Respekt und Toleranz.
  8. Zeige Interesse an der schulischen und persönlichen Entwicklung deines Patenkindes und stehe ihm bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite.
  9. Sorge dafür, dass dein Patenkind auch nach deinem Ableben noch eine Erinnerung an dich hat, beispielsweise durch ein gemeinsames Fotoalbum oder einen Brief.
  10. Verliere nie aus den Augen, dass du als Patentante eine wichtige Verantwortung trägst und dass dein Handeln einen Einfluss auf die Entwicklung deines Patenkindes haben kann.