Die Rolle der Taufpaten bei der Konfirmation ist in der evangelischen Kirche nicht so fest definiert wie bei der Taufe. Dennoch können Taufpaten bei der Konfirmation eine wichtige Rolle spielen, insbesondere wenn sie weiterhin engen Kontakt zum Konfirmanden haben.

Einige mögliche Aufgaben von Taufpaten bei der Konfirmation sind:

  1. Unterstützung: Taufpaten können den Konfirmanden während der Vorbereitungszeit auf die Konfirmation unterstützen und ihm als Ansprechpartner zur Seite stehen.
  2. Geschenke: Es ist üblich, dass Taufpaten dem Konfirmanden ein Geschenk zur Konfirmation machen. Dies kann ein religiöses Symbol oder ein Buch sein, das dem Konfirmanden auf seinem Lebensweg hilft.
  3. Anwesenheit: Taufpaten können bei der Konfirmation anwesend sein, um dem Konfirmanden ihre Unterstützung zu zeigen und ihn zu ermutigen.
  4. Vorbild: Taufpaten können dem Konfirmanden ein Vorbild sein und ihm zeigen, wie man den christlichen Glauben im Alltag lebt.
  5. Weiterhin Kontakt halten: Taufpaten können auch nach der Konfirmation weiterhin Kontakt zum Konfirmanden halten und ihn auf seinem Lebensweg begleiten.

Letztendlich hängt die Rolle der Taufpaten bei der Konfirmation jedoch von der individuellen Beziehung zwischen Taufpate und Konfirmand ab. Es ist wichtig, dass Taufpaten den Konfirmanden unterstützen und ihm als Vorbild zur Seite stehen, wenn er es wünscht.